2016/17

Schmetterlingszucht an der NMS 1

Anfang Mai starteten die Schüler der 1S und die Schüler der 1N mit ihrem „Zuchtprogramm“.

Über einen Zeitraum von drei Wochen konnten die Kinder beobachten, wie nur wenige Millimeter große Raupen zu mehrere Zentimeter langen Raupen heranwuchsen. Es war sehr interessant mitzuerleben, wie sie sich mehrmals häuteten und ihr Aussehen immer wieder leicht veränderten. Am interessantesten wurde es dann, als sich die Raupen verpuppten. Voller Erwartung konnten die Kinder den Tag, als die Distelfalter aus den Puppen schlüpften, kaum erwarten.
Nach dem Schlüpfen wurden die zarten Geschöpfe von den Schülern in die Freiheit (in ihren ursprünglichen Lebensraum) entlassen.
Ganz angetan waren auch die 4. Klassen von diesem projektorientierten Unterricht und so wurde Anfang Juni ein neuerliches Zuchtprogramm in der 4N gestartet. Ende Juni begannen sich die schwarzen Raupen zu verpuppen und nach cirka einer Woche waren die Tagpfauenaugen fertig entwickelt und konnten in der Natur ausgesetzt werden.

Staunend kamen die Schüler im Rahmen dieses Projektes dem Geheimnis der Metamorphose auf die Spur.