Medienkompetenz: produzieren und präsentieren

Die Fähigkeit einen Vortrag zu halten bei dem ein Medium das gesprochene Wort sinnvoll ergänzt, gehört zweifellos zu den Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. Es hilft den Zuhörenden sowie auch den Zuschauenden die Struktur des Vortrags zu erkennen und nachvollziehen zu können. Digitale Präsentationstechniken nehmen dabei eine immer größere Rolle ein gerade auch in der Schule. Das Produzieren und Präsentieren mit Hilfe technischer Bearbeitungsmöglichkeiten wird als eine wesentliche Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler im schulischen Kontext angesehen. Sie sollen dazu befähigt werden Unterrichtsprojekte und Produkte in verschiedenen Formaten zu gestalten und gut zu präsentieren, was unsere Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Fächern, auch in der lebenden Fremdsprache Englisch, immer wieder unter Beweis stellen, wie sie sich im Unterricht integrativ solche Medienkompetenzen aneignen. Zudem bietet es eine hervorragende Möglichkeit Schülerinnen und Schüler, welche in Quarantäne sind bestmöglich in den Unterricht an der Schule einzubinden. Denn selbstverständlich können sie auch von zuhause aus in den Klassenraum präsentieren.