2016/17

Wandern und lernen im Naturschutzgebiet Kaisergebirge in Kufstein

Das Kaisergebirge hat einige besondere Pflanzenschätze zu bieten, und zwar die heimischen Orchideen!

Um diese zu entdecken, machten wir uns auf nach Kufstein. Nach der Fahrt mit Zug und Bus sowie einer äußerst gemütlichen Auffahrt mit dem neuen Kaiserlift erhielten die Schüler auf dem Brentenjoch zuerst eine Einführung in die Besonderheiten dieser Pflanzenfamilie. Mit Forschungsmaterial wie zum Beispiel Lupen ausgestattet, begaben wir uns anschließend auf die Suche nach diesen Juwelen.
Gemeinsam mit der Natopia-Mitarbeiterin Traudi Brunner erkundeten wir die typischen Merkmale und erkannten, dass es unzählige Orchideen (von Nestwurz über Frauenschuh bis hin zur Fliegenragwurz) bei uns zu finden gibt und es gar nicht so schwierig ist, sie von anderen Blumen zu unterscheiden. 
Besonders beeindruckt waren wir von den ausgeklügelten Tricks und Strategien, die sich diese oft unscheinbaren Orchideen im Laufe der Jahrtausende angeeignet haben, um ihr Überleben zu sichern. 
Fotografieren war erlaubt, Pflücken allerdings verboten, denn alle Orchideen sind streng geschützt!
Nach ungefähr drei Stunden äußerst kurzweiligem Lernen und Erfahren fuhren wir mit dem Lift wieder in Richtung Tal und spazierten dann zu Fuß zum Bahnhof, wo wir mit dem Zug unsere Heimreise antraten.