Buchbinden

Als Abschlussprojekt im technischen Werkunterricht wurden die Schüler*innen mehrerer Klassen zu Buchbindern. Die Bücher wurden je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich aufgebaut. Für die Gestaltung des Buchcovers wurden verschiedene Techniken verwendet.

Die ersten Klassen (1c und 1b) bemalten und bestickten ihre Buchdeckel mit ihren Initialen, Schriftzügen oder Logos.

Die 3a, 3b und 4f stellten für ihre Buchdeckel eigene Linoldrucke her und verliehen dadurch ihren Covern eine ganz persönliche Note.

Die 4s wiederum entschied sich für marmorierte Buchcover. Nach dem Marmorieren und Beziehen der Buchdeckel ging es ans Heften der Seiten. Sie wählten damit die schwierigste Variante der Buchherstellung und vernähten alle Heftseiten miteinander, bevor sie den Buchstock mit dem Cover verbinden konnten.