2021/22

🇬🇧Business-English-Kurs🇬🇧

Unser Gehirn liebt Geschichten.

„Wenn wir eine neue Sprache lernen, ist unser Gehirn mit einer Vielzahl neuer, noch bedeutungsloser Vokabeln konfrontiert. Erst durch ständiges Verknüpfen eines Begriffes mit bereits gespeicherten Informationen, wird langsam eine Verbindung zwischen dem Wort selbst und dessen Bedeutung hergestellt. Diese klassische Methode ist für unser Gehirn jedoch nicht besonders effektiv und wird von vielen Menschen als mühsam und zeitaufwändig empfunden. Resultate lassen meist lange auf sich warten und nicht selten wird das Gelernte anschließend schnell wieder vergessen. Im Gegensatz zu reinen Fakten aktivieren Geschichten das menschliche Gehirn in besonderem Maße. Langfristig merken wir uns neue Dinge nämlich nur, wenn unser Gehirn sie mit bereits gespeichertem Wissen verknüpfen kann. Gerade deshalb eignen sich Geschichten besonders gut, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Oder kurz gesagt um Fremdsprachen zu lernen.“, so der Gedächtnistrainer Gregor Staub. Er stellte unseren Schülern über Monate sein „MegaSPRACHEN-Training“ für Business English kostenlos zur Verfügung. Wir nahmen das Angebot gerne an und ließen uns in 121 Lektionen auf dieses Experiment ein, um die Business-Englisch-Kenntnisse auszubauen und so die Schüler:innen besser auf die Berufswelt vorzubereiten. Die Schüler lernten und wiederholten diverse Gesprächssituationen am Flughafen, im Taxi, im Hotel, in einem Meeting oder bei einem Geschäftsessen. Für die Schüler:innen war es durchaus interessant die etwas andere Art des Sprachenlernens kennenzulernen. Unser Dank gilt hier nochmals Herrn Gregor Staub für diese überaus großzügige Möglichkeit dies an unserer Schule ausprobieren zu können.

Bei seinem Vortrag an unserer Schule konnten die Schüler:innen Herrn Staub dann sogar noch persönlich kennenlernen.