2021/22

Schüler:innen der MS1 unterstützen Uni bei der Sprachforschung

In den letzten Monaten war ein Sprachforschungsteam der Universität Innsbruck an unser Schule, um Daten für ein internationales Forschungsprojekt zu sammeln. Das Team war bereits an der Entwicklung der standardisierten Reifeprüfung beteiligt. Bei ihrem derzeitigen Projekt geht es darum herauszufinden, ob es für Lerner:innen fairer ist, wenn sie die Tonaufnahme bei Höraufgaben bei Englischschularbeiten selber abspielen, stoppen bzw. vor- und zurückspulen können. Dafür wurde mit den Schülern:innen der vierten Klassen an unserer Schule und an drei weiteren Schulen in Tirol ein Lese- und Hörtest durchgeführt. Die gesammelten Daten werden mit Expert:innen in England (Lancaster University) und Japan (Waseda Univeristy) analysiert. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse.