2023/24

Klassenprojekt Leinwände gestalten Werken & Zeichnen

Im Frühling haben wir mit unserer Klasse 3C ein besonders Projekt in Angriff genommen, malen auf großen Leinwänden. Die Schüler:innen fanden sich in Gruppen zusammen und zeichneten Entwürfe, diese wurden dann mittels Rastertechnik auf große, 70x70cm, Leinwände übertragen. Bei der farblichen Ausarbeitung war die Fantasie der Klasse gefragt. Wir ließen uns auch von den luftigen, frohen Bildern des amerikanischen Künstlers Sage Vaughn inspirieren. Auch Graffiti oder Streetart war eine kreative Quelle.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, außerdem stärkte das Kunstprojekt die Klassengemeinschaft und förderte den Umgang miteinander. Einmal dem Gegenüber zuhören, Tipps annehmen, sich auf einen gemeinsamen Entwurf einigen und Rücksicht aufeinander nehmen. Alles Techniken, die in der Berufswelt durchaus gefordert werden.