2015/16

Zeitzeugin zum Thema Nationalsozialismus

Viel erfahren haben die Schüler der 4. Klasse in diesen Wochen zu einem der dunkelsten Kapitel österreichischer Geschichte, der Zeit des Nationalsozialismus. Nachdem in Deutsch dazu die Klassenlektüre „Damals war es Friedrich“ gelesen und in Religion, Geschichte und Sozialkunde ausführlich über die Zeit gelernt wurde, besuchte am 19. April Zeitzeugin Frau Hermine Liska vom Verein „Lila Winkel“ unsere Schule. Eindringlich schilderte die alte Dame jene Zeit, die sie als Jugendliche miterleben musste. Beeindruckt durch die persönlichen Geschichten und den mitgebrachten Film durften die Schüler im Anschluss Fragen stellen. Gerne stellte sich Frau Liska diesen und freute sich zum Abschluss sichtlich über das Interesse der Jugendlichen.