Jede Krise birgt zugleich eine Chance – Gründung einer Chromebookklasse
Die Neue Sportmittelschule beschreitet neue Wege in Sachen E-learning.
Wie John F. Kennedy schon sagte: “Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.”
Die 2s Klasse unter der Klassenvorstandschaft von Frau Sandra Fuchs hat diese Chance genutzt und das Homeschooling besonders gut gemeistert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert. Viele Dinge, die ausprobiert wurden, haben sich bewährt (Google Classroom, Google Meet, …). Die Klasse ging gestärkt aus der Krise hervor. So ist der Beschluss nun nicht verwunderlich, dass eben diese Klasse ab Herbst als Chromebookklasse geführt wird. Das heißt, dass jeder Schüler und jede Schülerin mit einem eigenen Chromebook (mit Touchscreen und Eingabestift) ausgestattet wird und diese im Unterricht verstärkt Verwendung finden werden, da sich diese Geräte besonders gut im Lernumfeld eignen. Zum Beispiel wird die Vokabelarbeit im Fach Englisch komplett auf die Chromebooks ausgelagert. Das Vokabelheft hat ausgedient. Mit Hilfe einer App, die speziell auf den aktuellen Lernfortschritt der Schüler und Schülerinnen abgestimmt ist werden Aussprache, Rechtschreibung und Co. trainiert. Allein dieses Beispiel der Nutzung verdeutlicht auch die Nachhaltigkeit des Projektes (Vermeidung von Müll, Papier, …).
Alle Schüler und Schülerinnen haben bereits vor dem Lock-Down ein G-Suite Konto erhalten mit dem sie sich nun bei allen Chromebooks anmelden können. Die Speicherkapazität von 1 Exabyte pro Schüler ist beachtlich.
Eine weitere Besonderheit ist allerdings, dass die Schülerinnen und Schüler die Geräte nach Hause mitnehmen dürfen. Dort können sie von den Jugendlichen auch privat genützt werden. Dies wird dadurch möglich, dass es die Geräte gegen eine monatliche Leihgebühr gibt. Am Ende der 4. Klasse besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler die Chromebooks behalten dürfen. Dankenswerter Weise wird für einkommensschwache Familien der Schülerunterstützungsverein bzw. der Sozialfond von Wörgl in die Presche springen und die Leihgebühr übernehmen. Gerne dürfen sich auch weitere Chromebookpaten melden, die bereit sind die Leihgebühr für einen Schüler für ein Jahr zu übernehmen. Denn das ist eine Investition in die Zukunft.