2020/21

Kugelbahn-Challenge der ersten Klassen

Als Homeschooling Aufgabe im Werkunterricht nahmen die drei ersten Klassen im Januar an einer Kugelbahn-Challenge teil. Die Schülerinnen und Schüler durften dafür alles verwenden, was sie zuhause hatten. So bauten die Erstklässler aus Klopapierrollen, leeren Plastikflaschen, Elektrorohren, Holzresten oder aus Staubsaugerschläuchen ihre hauseigene Kugelbahn.

Die schönste und technisch anspruchsvollste Kugelbahn lieferte Fabian Permoser (1B). Hinter einem eigens gestalteten Graffiti versteckt sich seine gut getarnte Kugelbahn mit Holzelementen, die mit einer Dominoschrift „MS1“ endet.

Den zweiten Platz erreichte Luca Felderer (1A). Seine Kugelbahn ist technisch sehr gut gelungen und überzeugt durch die saubere Gestaltung und die schnittige Kurvenlage.

Der dritte Platz geht an Elias Höger (1B). Seine Kugelbahn überzeugte vor allem durch seine Kreativität. Elias verwendete viele unterschiedliche Materialien und beleuchtete die ganze Bahn mit bunten LED-Lichtern. Für diese ausgefallene Kugelbahn hat er sich einen Platz am Stockerl verdient.

In der Kategorie „längste Kugelbahn“ ließ Emilia Bachler (1A) alle anderen Teilnehmer weit hinter sich. Ihre Kugelbahn aus Klopapierrollen, Papiertrichter und Rohren misst 9.5 Meter und lässt die Kugel ganze 0,57 Minuten über mehrere Treppen hinuntersausen.

Die Preise werden nach dem Homeschooling den vier Gewinnern übergeben.