2022/23

Sag‘s multi – Die große bundesweite Abschlussfeier in Wien

Ein langer, aber aufregender Tag lag vor Nareman Al Arab (Klasse 3c), als sie am 25. Juni, sonntagmorgens um 5:40 Uhr, mit ihren beiden älteren Geschwistern und ihrem Mentor, Herrn Steinberg, nach Wien per Zug aufbrach, um an der bundesweiten Abschlussfeier des ORF-Sprachenwettbewerbs „Sag’s multi” teilzunehmen. Nari hatte sich in der Vor- und Hauptrunde mit dem Thema “So macht Schule stark (https://www.youtube.com/watch?v=1_YLANlqeh8) zunächst für das Tiroler Landesfinale in Innsbruck qualifiziert, wo sie zweisprachig eine selbst verfasste 8-minütige Rede in Deutsch und Hocharabisch vortrug zum Thema „Hoffnung statt Angst!“ Mit dieser großartigen Rede gelang es ihr, landesweit (Tirol) den zweiten Platz zu erreichen. Ihr Final-Video findet ihr am Ende des Artikels! 🙂

Als Dank und zur Belohnung war sie nun von der Schule eingeladen worden, nach Wien zu fahren, um bei der bundesweiten Abschlussfeier dabei zu sein. Die Feier in einem würdigen und fröhlichen Rahmen in den beeindruckenden Räumen des Wiener Rathauses dauerte von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die landesweiten Sieger wurden geehrt, wobei auch das großartige Engagement der betreuenden Lehrkräfte hervorgehoben wurde. Ein Video-Grußwort des Bundespräsidenten schloss die Veranstaltung ab. Etwas Zeit blieb dann noch, um sich einige Wiener Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Ein rundum gelungener Tag endete dann gegen 21:00 Uhr. Auch nächstes Jahr wird die Sportmittelschule 1 Wörgl ganz sicher wieder mit dabei sein! Herr Steinberg hat schon einige Anmeldungen von Schüler*innen erhalten, von Nari als Erste…! Im nächsten Schuljahr 2023/24 wird es daher eine Vorbereitung im Rahmen einer ‘unverbindlichen Übung‘ (3./4. Klasse) mit dem Titel “Grundlagen der Redekunst” geben.

Vor dem österreichischen Parlament
Finalrede von Nareman al Arab im ORF Landesstudio Tirol (Innsbruck)